Unsere Tipps für die Alpenstadt
Bad Reichenhall ist sehenswert! Burgen, Schlösser, Münster und Denkmäler warten auf Ihre Entdeckung.Ob auf unterirdischer, salziger Spurensuche in der Alten Saline oder ganz hoch droben auf dem Predigtstuhl-Gipfel – es gibt viele Ziel zwischen Himmel und Erde, die einzigartige Erfahrungen bieten.
Predigtstuhlbahn
- Bad Reichenhall
- 1583 m
Die Grand Dame unter den alpinen Seilbahnen lockt mit Charme, Nostalgie und einer einzigartigen Bergfahrt hoch über den Dächern der Alpenstadt Bad Reichenhall.
Florianiplatz
- Bad Reichenhall
Ursprünglich und romantisch zeigt sich der Florianiplatz von Bad Reichenhall mit seinen giebelständigen Häusern undalpenländischem Flair...
Alte Saline mit Salzmuseum
- Bad Reichenhall
Alleine das denkmalgeschützte Backsteingebäude ist schon ein Highlight. Spätestens wenn man dann durch die Fenster bereits die riesigen Wasserräder sieht, möchte man tiefer in das unterirdische Stollennetz eindringen und die Soleförderungstechnik aus nächster Nähe begutachten.
ReichenhallMuseum
- Bad Reichenhall
Das Stadtmuseum Bad Reichenhall im historischen, denkmalgeschützten Salinenkasten beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte und Entwicklung der Stadt Bad Reichenhall als bedeutende Salinen- und Kurstadt. Das „Salz" bildet dabei den roten Faden durch die Themen der Ausstellung.
Königlicher Kurgarten Bad Reichenhall
- Bad Reichenhall
Viele Menschen suchen in unserer hektischen Zeit nach einem Platz, um zur Ruhe zu kommen. Der Königliche Kurgarten im Herzen des Atemorts ist so ein Ort. Ein erholsamer Heilgarten. Die Sinne beruhigen sich, man fühlt sich geborgen.
Kunstakademie Bad Reichenhall
- Bad Reichenhall
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" - so sagte einst Pablo Picasso. Diesen Worten schließt sich auch die Kunstakademie Bad Reichenhall an, die sich mit ihrem spannenden Kursangebot mittlerweile weit über Bayern hinaus einen Namen gemacht hat.
AlpenSole Gradierhaus
- Bad Reichenhall
1912 erbaut, 160 Meter lang und 13 Meter hoch: Das sind die nüchternen Fakten des imposanten Gebäudes im Königlichen Kurgarten von Bad Reichenhall. Seine volle Wirkung entfaltet das AlpenSole-Gradierhaus aber erst bei einem Besuch.
AlpenSole-Springbrunnen
- im Königlichen Kurgarten
Im Königlichen Kurgarten, vor dem Gradierhaussprudelt der prachtvolle AlpenSole-Springbrunnen, einer der 55 Brunnen in der Innenstadt von Bad Reichenhall, welchen die Stadt auch den Namen Brunnenstadt verdankt.
Königliches Kurhaus
- Bad Reichenhall
Als einmalige Schönheit in Architektur und Fassadengestaltung ist das Königliche Kurhaus die Visitenkarte der Alpen- und Kongressstadt Bad Reichenhall
Fußgängerzone Bad Reichenhall
- Bad Reichenhall
Bummeln entlang hochwertiger Fachgeschäfte in herrlicher Bergkulisse, das bietet die Fußgängerzone der Alpenstadt Bad Reichenhall! Ob zum Auslaufen nach einer Bergtour in oder als Tagesausflug, die Fußgängerzone bietet einen reizvollen Rahmen für ein hochwertiges Shopping-Erlebnis.
Park-Kino Bad Reichenhall
- Bad Reichenhall
Seit über 50 Jahren präsentiert das Park-Kino in Bad Reichenhall Filme aus aller Welt. Das Park-Kino hat seit der Eröffnung 1951 mehrmals seinen Besitzer gewechselt und wird seit 1998 von Max Berger und Sepp Loibl geführt. Programmschwerpunkt des Filmtheaters sind Familienfilme.
Café Reber
- Bad Reichenhall
Das Schlaraffenland für Liebhaber süßer Gaumenfreuden und Fans der Reber Mozart-Kugel. In Bad Reichenhall gewesen zu sein, ohne dem Café Reber einen Besuch abzustatten, bedeutet, Bad Reichenhall nicht gesehen zu haben.
Burgruine Karlstein
- Bad Reichenhall
Spektakulär auf dem Gipfel des Pankrazfelsens thront die Ruine der Burg Karlstein oberhalb der Straße zum Thumsee. Nur wenige Meter von der Burgruine entfernt steht die malerische Pankrazkirche.
Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Pankraz
- Bad Reichenhall
Auf einem Felsen im Bad Reichenhaller Stadtteil Karlstein thront das Pankrazkircherl. Wegen der herrlichen Aussicht ist die Wallfahrtskirche ein beliebtes Ziel von Wanderern
Pfarrkirche St. Nikolaus
- Bad Reichenhall
St. Nikolaus ist der romanische Schatz der Alpenstadt und wie St. Zeno einem Heiligen geweiht, der Schutz von Gefahren des Wassers bieten soll.
Aegidikirche
- Bad Reichenhall
Die St. Ägidikirche ist dem Einsiedler und Nothelfer St. Ägidius geweiht. Um 1160erbaut, ist sie romanischen Ursprungs.
Evangelische Stadtkirche
- Bad Reichenhall
1881 wurde sie als Kurkirche in neogotisch-neoklassizistischem Stil erbaut. Blickfang ist das moderne Chorfresko von 1981, eine Darstellung des himmlischen Jerusalems.
Ortenaupark
- Bad Reichenhall
Der Ortenau-Park ist ein lichtdurchfluteter Park mit einladender Offenheit zu allen Seiten. Sitzgelegenheiten aus Holz und Stein laden zum Verweilen ein. Ein Park in dem man gerne verweilt, sich erholt und gesunde, naturnahe Erfahrungen machen kann.
Kloster und Münster St. Zeno
- Bad Reichenhall
Das Münster St. Zeno stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die dreischiffige Basilika aus der Stauferzeit wurde in 80 jähriger Bauzeit errichtet und birgt eine Vielzahl von Kunstschätzen. Mit ihrem 90 Meter langen Grundriss ist St. Zeno sogar die größte romanische Kirche Altbayerns.
Schloss Marzoll
- Bad Reichenhall
Das Marzoller Schloss war eines der ersten Gebäude im Stil der Renaissance, die gerade aus Italien nach Deutschland schwappte.
Burg Gruttenstein
- Bad Reichenhall
Die mittelalterliche Stadtburg wurde um 1218 zum Schutz der Stadt und der Solequellen errichtet. Burg Gruttenstein diente als Kaserne, Bollwerk, Wohnung für Salinenarbeiter und auch als Verwaltungssitz des Salzmaiers.
St. Georg Kirche
- Bad Reichenhall
Die katholische Kirche St. Georg befindet sich im Nonner Unterland in Bad Reichenhall. Sie wird von der im Juli 2012 neu gegründeten katholischen Stadtkirche Bad Reichenhall betreut und ist dem hl. Georg geweiht.
Weitere Links:
Veranstaltungskalender
Ausflugsziele in der Region